Stück rohes Rindfleisch mit Fragezeichen. (Bildkomposition: mw)

Fleischkonsum – Fragen und Fakten

Wussten Sie, dass 13 Millionen Mastschweine in Deutschland sterben BEVOR sie zur Schlachtung kommen? Fast alle Schweine in Intensivmast leiden unter einer oder mehrerer Krankheiten – weil die Haltungsbedingungen in den riesigen Mastbetrieben meist alles andere als tiergerecht sind. Ähnlich sieht es bei Milchkühen und Geflügel aus.

„Waren die Tiere gesund?“
Wer Fleisch isst, sollte auf diese Frage Antworten suchen.

Ferkel im Stall (Foto: Pixabay)Eine Hilfe dazu ist ein Artikel über die Gesundheit von Masttieren, den der AGENDA-Arbeitskreis Lebensmittel & essen im Kreisboten Weilheim-Murnau im April 2022 veröffentlicht hat.
Hier ist der Artikel als PDF zum Runterladen.

Das Thema Fleischkonsum ist vielschichtig, und wird deshalb in einer Artikelserie von mehreren Seiten beleuchtet.
Den Anfang der Serie machte im März 2022 die Frage „Ist Fleisch ungesund?“
Hier der Artikel als PDF zum Runterladen.

Buch "Fleischkonsum" von Tanja Busse – TitelgrafikDie Informationen zu diesen Artikeln stammen aus dem Buch „Fleischkonsum“ von Tanja Busse.
Die Fachjournalistin, die bereits in ihrem Buch „Die Wegwerfkuh“ einen kritischen Beitrag zum Diskurs über Landwirtschaft und unser Konsumverhalten geliefert hat, legt nun nach – und reflektiert in ihrem aktuellen Werk anhand von 33 Leitfragen, was Fleischkonsum bedeutet. Darf man noch mit Genuss Fleisch essen? Was sagt das über unseren Umgang mit Tieren aus? Sind Klimaschutz und Fleischessen vereinbar? Was hat Fleischkonsum mit Menschenrechten und Insektensterben zu tun? Ist es wirklich sinnvoll, fortan vegetarisch oder gar vegan zu leben? Mehr Info zu diesem Buch hier.

Unser Essen, unsere Lebensmittel und wie sie produziert werden, hat immense Auswirkungen nicht nur auf unsere persönliche Gesundheit, sondern auch auf die Gesundheit unserer Umwelt, unserer Erde und das Klima.
Um unsere tägliche Entscheidung, was wir essen und was wir dafür kaufen, zu erleichtern, informiert der Arbeitskreis Lebensmittel & essen mit Artikeln in der lokalen Presse.

Den Anfang machte im Dezember 2021 ein Artikel zum Thema Palmöl.

Hier der am 22.12.21 veröffentlichte Artikel im Kreisboten.

Grundlage war der ausführliche Artikel „Nachhaltige Palmöl-Produktion – Anspruch und Wirklichkeit“ vom Ak-Aktiven Josef Endl.

Palmöl-Produktion - Berg von Palmfrüchten (Bild: Pixabay)

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top