Erdkugel vor Flammen (Illustration)

Ist unser Planet noch zu retten?

Wir haben den Planeten Erde überstrapaziert. Täglich berichten die Medien darüber, dass die Zerstörung unserer Umwelt immer rasanter vonstattengeht. Der Anstieg von Treibhausgasen, die Vergiftung der Böden, die Übersäuerung der Ozeane, das Artensterben – eine Fülle von sich überschlagenden Entwicklungen weisen alle in die gleiche Richtung: Wir sind dabei unsere Lebensgrundlage zu zerstören.
„Die letzte Generation“ meldet sich zu Wort und drängt auf ein radikales Einlenken der Politik.

Wie konnte es dazu kommen, dass wir im Begriff sind, unsere Lebensgrundlagen zu zerstören?
Gibt es Wege aus der selbstverursachten ökologischen Krise?
Gibt es Hoffnung?

Das wollen wir mit Ihnen bei der 3. Veranstaltung der Reihe „Weilheimer Welten“ diskutieren, zu der der AK Eine Welt der Weilheimer AGENDA 21 einlädt:

VORTRAG und DISKUSSION

Ist unser Planet noch zu retten?
Vorschein einer besseren Welt:  Die ökologische Krise neu denken

am Freitag, 3. Februar 2023
um 19:30 Uhr
im Pfarrheim Miteinander, Theatergasse 1, 82362 Weilheim.
(Eintritt frei, Spenden willkommen.)

 

Den Vortrag hält Prof. Dr. Christof Mauch, Direktor am Rachel Carson Center für Umwelt und Gesellschaft der LMU München.

Als Umwelthistoriker untersucht Mauch die Probleme der Gegenwart aus der Perspektive der Geschichtswissenschaft. In seinen Forschungen zu „slow hope“ betont er, dass die radikale Veränderung, die wir brauchen, nicht über Nacht kommt, dass Hoffnung ohne Kritik naiv, kritisches Denken ohne Hoffnung zynisch wäre. Immer wieder betont er, dass wir lernen müssen, die Umwelt zu lesen, nicht nur Dokumente der Kultur, sondern auch die Natur als Dokument. Dabei ruft er auf „zur Entdeckung der Schönheit und Gefährdung unserer Umwelt“.

Mauch hat über 40 Bücher verfasst, zuletzt u.a. Urwald der Bayern (2020) und Paradise Blues (2022). Für seine Forschungen hat er zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten.

Der Flyer der Veranstaltung hier.

„Weilheimer Welten“ –mit Impulsen und Dialog nachhaltiges Handeln fördern.

Bild: Illustration aus 2 Bildern von Pixabay: earth-160951 und climate-change-1908433_madartzgraphics

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen