Dokumentarfilm "Die Wiese" - Titelbild: Kitz in Wiese

Die Wiese – Warum ist dieses Biotop so wichtig?

Die Wiese vor unserer Haustür: Kein anderer heimischer Lebensraum ist so bunt, tönend und vielfältig. Und voller Rätsel, schaut man genauer hin.
Doch immer mehr Farben und Klänge verschwinden, weil Pflanze um Pflanze, Tier um Tier weichen muss. Kein anderer Naturraum ist derzeit ähnlich dramatisch vom Aussterben bedroht.

Mit spektakulären Bildern nimmt uns der preisgekrönte Naturfilmer Jan Haft auf eine Reise in diese faszinierende Welt, die jede:r zu kennen glaubt, und die doch voller Wunder und Überraschungen steckt.

Dokumentarfilm (2019) „Die Wiese – Ein Paradies nebenan“.

Der Trailer des Films und mehr Informationen hier.

Gezeigt wird der Film vom Arbeitskreis Natur der Weilheimer AGENDA

am Dienstag 12. Oktober 2021
um 19.00 Uhr

im Starlight Kino
Schützenstr.4, 82362 Weilheim.

Einführung ins Thema durch Helmut Hermann vom Bund Naturschutz.

Reservierung bis Mo 11.10. an heiner-putzier@t-online.de
Bitte bis spätestens 18.45 Uhr im Kino sein für Platzierung.
Es gelten die aktuellen Hygienevorschriften für Kinobesucher.

Zum Herunterladen, der Flyer der Veranstaltung.

„Die WIESE“ nimmt uns mit auf eine Reise in das Reich der Gräser und Kräuter. Dabei tauchen wir nicht nur in die heimische Natur ein und baden förmlich in Farben und Formen. Wir gehen auf eine Spurensuche, denn kaum ein anderer Lebensraum gibt uns so viele Rätsel auf: Warum leben in der Wiese so viele Tiere, wo doch immer wieder ein Mähwerk mit seinen fliegenden Klingen alles absäbelt was hier grünt und blüht? Kann eine Wiese nicht einfach wachsen und sich selbst überlassen bleiben? Wie sind unsere Blumenwiesen entstanden, wo lebten die Wiesentiere und -pflanzen, bevor es den Mensch und die Landwirtschaft gab?
Und schließlich: Warum ist dieser faszinierende Lebensraum so sehr auf dem Rückzug?

Dokumentarfilm "Die Wiese" - Bild: Kitz im WaldDokumentarfilm "Die Wiese" - Bild: SchmetterlingDokumentarfilm "Die Wiese" - Bild: PilzeDokumentarfilm "Die Wiese" - Bild: Blumen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Weilheimer AGENDA-Kino – Filme, die Mut machen, aktiv an der nachhaltigen und fairen Gestaltung unserer Zukunft teilzunehmen.

Jeden 2. Dienstag im Monat im Starlight Kino Weilheim.

Nächster Termin: 9. November!

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top