Spielfilm 'The Father' – Titelbild

Ein preisgekröntes Filmdrama über Demenz

Anthony ist verwirrt. Wer ist der unbekannte Mann in seiner Wohnung? Und seine Armbanduhr, die hat die Pflegerin gestohlen!

Schon in den ersten Minuten des Films „The Father“ wird deutlich, wie konsequent hier die Sicht des Demenz-Kranken, der Titelfigur des alten Vaters eingenommen wird – mit ungewöhnlichen filmstilistischen Mitteln.

Die Tocher Anne hat sich jahrelang um ihren Vater gekümmert, doch das Fortschreiten seiner Demenz bringt sie zunehmend an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Zugleich versucht Anthony verzweifelt, die Kontrolle über sein Leben zu behalten.

Ein äußerst eindringliches, tief berührendes Vater-Tochter-Drama – mit vielen Preisen überhäuft. Anthony Hopkins in der Titelrolle bekam 2021 den Oscar dafür, ebenso das Drehbuch.

 

Gezeigt wird der Film vom Arbeistkreis Senioren der Weilheimer AGENDA 21

am Dienstag 9. Mai 2023
um 19.30 Uhr

im Starlight Kino
Schützenstr. 4, 82362 Weilheim.
Eintritt 10 €

Anschließend FILMGESPRÄCH mit Vlasta Beck, Vorstandsmitglied und Geschäftsleitung der Alzheimer Gesellschaft Pfaffenwinkel-Werdenfels e.V..

Der französische Schriftsteller und Theater-Regisseur Florian Zeller legte mit ‚The Father’ sein Kinodebüt als Regisseur vor – basierend auf seinem gleichnamigen Theaterstück „Le Père“, das nach seiner Premiere 2012 weltweit aufgeführt und mit Preisen überhäuft wurde.

Der deutsche Trailer hier.

Mehr Info über den Film hier.

Zum Herunterladen, der Flyer der Veranstaltung.

Das Weilheimer AGENDA-Kino – Filme, die Mut machen, aktiv an der fairen nachhaltigen Gestaltung unserer Zukunft teilzunehmen.
Jeden 2. Dienstag im Monat im Starlight Kino Weilheim.

Weilheimer AGENDA-Kino 2023-05 'The Father' – Filmstill (Olivia Colman)Weilheimer AGENDA-Kino 2023-05 'The Father' – Filmstill (Anthony Hopkins)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen